Kategorien
Ladeequipment Motorrad

So sieht Laden mit 6kW aus

Laden mit rund 6 kW an Drehstrom (CEE rot 32A). Pro Minute 1 Prozent.

Ich habe diese Woche ja schon ein paar Ladetests durchgeführt. Also ist es auch mal an der Zeit euch zu zeigen wie das ganze aussieht.

Die Koffer und die Lader mit den Kabeln sind bisher recht willkürlich verstaut – aber ich bin froh dass Alles rein passt. Insbesondere die Stecker und Dosen für 32A benötigen sehr viel Platz.

Beladung aus den Koffern heraus
Beladung aus den Koffern heraus

Die beiden weißen Kabel sind die Anschlüsse für Schuko. Die orangenen Kabel gehen in die Batterie. In Zukunft sollen die beiden Koffer auch im geschlossenen Zustand laden können.

Laden im hängenden Modus
Angeschlossener Adapter von CEE rot (32A) auf 3-fach Schucko. Hängend gelagert.

Öhm, ja. Was soll ich sagen?! Irgendjemand hat die Drehstromanschlüsse etwas zu weit oben angeschraubt. Der Vorteil ist: Dann liegt schon nichts am Boden in irgendwelchen Pfützen rum.

Zu sehen ist übrigens ein Adapter von 32A (CEE rot) auf 3-fach Schuko. Die Schukos sind jeweils mit 16A abgesichert. Das Ganze ist auch Spritzwassergeschützt (IP44) und vom Elektrofachmann verplombt worden. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt ich würde sowas selbst basteln… dazu kommen wir später noch.

Card

Außerdem habe ich noch ein Adapterkabel um auch 16A (auch CEE rot) anzuschließen. Zusammen mit dem Typ 2 Adapterkabel kann ich so ziemlich überall wo es im Moment 32A Lademöglichkeiten gibt auch mit voller Geschwindigkeit aufladen. Konkret heisst das: Wenn es Drehstrom gibt oder eine Ladesäule dann wird mit rund 6000 Watt geladen. Yeah!

4 Antworten auf „So sieht Laden mit 6kW aus“

Hallo Christian,

Glückwünsche an erster Stelle in der Wave Trophy ! Ich sah dich in Baden. Ich würde ein paar technische Fragen benötigen, können Wirn in Kontakt per E-Mail bekommen?

Gruß

Hallo,

du hast natürlich recht: Ich könnte auch direkt ein 16A Kabel verwenden. Tatsächlich habe ich auch ein 16A (Stecker) auf 32A Adapterkabel. Das habe ich in dem Fall einfach nicht verwendet.
Die 32A Zuleitung ist mehr oder weniger dadurch entstanden, weil ich dachte „viel hilft viel“ 🙂

Inzwischen würde ich wohl auch eher nur noch 16A Zuleitungen und ggf. 32A Adapter verwenden.

Gruß
Christian

Top sache! Aber warum nicht direkt ein 16A CEE Anschluss? Die Steckdosen sind doch jetzt mit 16A abgesichert.

LG

Kommentare sind geschlossen.