MMOs – Something’s changing

Da passiert was:

Nachdem BioWare schon angekündigt hat, dass deren neues MMO „Star Wars The Old Republic“ viel mehr Wert auf das Erzählen von Geschichten legen wird, kommt jetzt NCSoft und geht einen Schritt weiter: http://guildwars2.com/en/the-game/dynamic-events/dynamic-events-overview/

Nicht ganz neu, schließlich gibt es ähnliche Mechanismen wie beispielsweise „Phasing“ auch in WOW. Dennoch scheint sich hier eine neue Qualität von MMOs zu entwicklen – „NextGeneration“ wenn man so will . Natürlich sind die vollmundigen Versprechen „eine völlig neue Erfahrung“, „individuelle Aufgaben“, „revolutionäres Storytelling“ nicht neu. Aber mit BioWare und NCSoft scheint es zumindest so zu sein, dass zum ersten mal ernstzunehmende Firmen dahinterstehen. Mir als Rollenspiel und Adventure Fan kommt das sehr entgegen und ich hoffe, dass BioWare und NCSoft ihre Versprechen umsetzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.