Kategorien
Motorrad

Motorradwelt Friedrichshafen

Am 24. Januar um kurz nach 18 Uhr, nach einem langen Arbeitstag, stecke ich den Schlüssel in meine liebgewonnene Maschine, drehe ihn herum, und warte darauf dass sie anspringt.

Nichts passiert.

Die blinkende Anzeige im Cockpit lässt nichts Gutes erahnen: Das Ganze sieht aus als würde ein Jahrmarktwagen seine Neonwerbung einschalten. Sogar mein Fernlicht blitzt kurz auf! Alles sieht nach einem wirklich ernsten Problem aus. Und das kann ich an diesem Mittwochabend überhaupt nicht brauchen.

So ein Totalausfall wäre auch sonst schon extrem unangenehm. Schließlich fahre ich mit meinem Motorrad jeden Tag zur Arbeit. Knapp 25000 Kilometer jedes Jahr, und bei fast jedem Wetter. Ich bin auf das Motorrad angewiesen, weil ich kein eigenes Auto besitze, und die Fahrt mit den Öffentlichen zwischen Aichtal und Stuttgart eine Zumutung ist. Darüber hinaus muss ich am nächsten Tag für den BVDM zur “Motorradwelt Bodensee” – einer der größten Messen in unserer Gegend. Außerdem will ich noch zum Elefantentreffen.

Das sieht jetzt aber ganz schlecht aus.

Also erstmal Notfallplan: Auf Facebook gibt es eine Gruppe von Motorradfahrern, die immer gerne und schnell bei Problemen helfen. Dort poste ich mein Problem als erstes. Dann rufe ich meine Frau an, damit sie mich mit ihrem Auto abholt. Während ich warte informiere ich Olaf, Nora, Wilhelm und Uwe, dass ich womöglich keine Möglichkeit habe zur Messe zu kommen und sie den Stand ohne mich aufbauen müssen.

Nach einer kurzen aufmunternden Nachricht von Uwe habe ich beschlossen die Maschine noch nicht zur Reparatur zu bringen. Stattdessen habe ich mir einen Kleintransporter für die nächsten vier Tage  reserviert. Wenn ich schon nicht auf meinem Motorrad hinfahren kann, so will ich wenigstens beim Stand helfen. Aber die Maschine sollte auch ausgestellt werden; zurücklassen kam also nicht in Frage.

Am nächsten Morgen bin ich zu einer wahrlich unchristlichen Zeit aufgestanden und habe mich von meiner Frau zur Verleihfirma bringen lassen. Von dort mit dem Transporter zur Tante Louis fahren und erstmal eine Rampe zum Verladen kaufen; wer braucht schon eine Rampe wenn das Motorrad funktioniert?! Dann direkt zum Büro wo meine Maschine steht, Aufladen, Festzurren und los nach Friedrichshafen. Rund 200 Kilometer mit dem Motorrad im Laderaum – eine ganz neue Erfahrung für mich!

Nun ja, zumindest bin ich gut durch den Verkehr gekommen und war dann rechtzeitig zum Aufbau auf der Messe. Mit Nora, Uwe und Olaf war der Stand vom BVDM schnell und professionell aufgebaut. Ab Freitag ging die “Motorradwelt Bodensee” los, und obwohl der Ausfall meines Motorrads für Stress gesorgt hatte war die Messe für mich persönlich ein sehr positives Erlebnis.

Messestand BVDM
Elefant und Kekse

Das hat auch mit der sehr familiären Atmosphäre auf unserem Stand zu tun. Es gab selbstgemachte und sehr leckere Kekse von Nora (in Elefantenform!); außerdem Kaffee und Knabbereien für Besucher. Und jeder hatte die Möglichkeit sich gemütlich hinzusetzen und mit uns über die Erfahrungen als Motorradfahrer zu reden. Ein großes Thema waren dabei natürlich die Streckensperrungen, und wie der BVDM gegen diese vorgeht. Und natürlich das Elefantentreffen.

Etwas gewundert habe ich mich dann aber doch: Obwohl der BVDM als Veranstalter des Elefantentreffens wahrgenommen wurde, waren sehr viele Besucher eher an den Motorrädern von Olaf und mir interessiert. Olaf hatte seine Brammo Empulse mitgebracht, und sehr viele Motorradfahrer sind verwundert stehen geblieben um dieses auspufflose Elektromotorrad zu bestaunen. Da ich mein eigenes Motorrad nicht geputzt hatte ist den meisten Besuchern vor allem aufgefallen, dass es dreckig ist. Bei all dem Chrom und den auf Hochglanz polierten Maschinen ein echter Hingucker!

Brammo Empulse

“Bei dem sieht man wenigstens, dass es gefahren wird”, konnte man mehr als einmal hören. Erst bei genauerer Begutachtung wurden die Augen dann groß und einige konnte sich die Verwunderung nicht verkneifen: “Das ist ja elektrisch!”.  “Ja, normal”, sage ich dann.

Warum sollte man mit elektrischen Motorrädern auch andere Erfahrungen machen als mit Verbrennern?