Kategorien
Ladeequipment Motorrad

Vorbereiten von Schnellladern

Die Vorbereitung zur Schnellladung meiner ZERO SR laufen auf Hochtouren. Die ersten Komponenten sind bereits fertig und warten auf ihren ersten Härtetest.

Ich habe vor ein paar Wochen meine zwei Schnelllader von Hollywood Electrics bekommen. Die Lader, die Zero Motorcycles anbietet, leisten nur 1 kW. Die Lader von Hollywood Electrics können dagegen 2.5 kW leisten. Insgesamt ist es damit möglich das Bike mit rund 6.3 kW zu laden.

Schnelllader und Verteiler
Schnelllader und Verteiler

Da die Lader so viel Leistung haben kann man sie nicht gleichzeitig an mehreren normalen Schuko-Steckdosen anstecken. Jeder Lader zieht nämlich über 10A und die normale Haussicherung fliegt bei 16A raus, und selbst 16A sollte man nicht für längere Zeit über Schuko laufen lassen. Also habe ich mir einen Starkstromverteiler (400V/32A auf 3 x Schuko) vom Fachmann bauen lassen; natürlich mit Sicherungen damit nix passiert. Weil, wenn man sich nicht mit Drehstrom auskennt macht er klein, schwarz und hässlich!

32A Verteiler
CEE rot 32A auf 3 Schuko mit 16A Sicherungen

 

Außerdem habe ich mir ein Adapterkabel besorgt um auch 16A CEE rot anzuschließen (16A Stecker auf 32A Kupplung).

16A auf 32A Adapterkabel
16A auf 32A Adapterkabel

Jetzt fehlt noch ein Typ 2 Anschluss, weil dieser für Elektrofahrzeuge in der EU Standard ist. Alle diese Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass ich auch tatsächlich möglichst schnell laden kann. Ich erwarte, dass ich meine 10 kWh Batterie damit von 20 auf 80 Prozent in etwa einer Stunde laden werde. Damit sind dann tatsächlich auch größere Touren möglich.

Die ersten Tests werde ich demnächst durchführen. Dann bekommt ihr natürlich auch wieder hier ein Update!

10 Antworten auf „Vorbereiten von Schnellladern“

Hallo Thomas,

Sehr schöner Bericht auf deiner Seite. Man sieht, dass du viel technisches KnowHow in die Zero gesteckt hast.

Ich habe inzwischen neue Ladegeräte von DigiNow: 9.9 kW (bzw. 3 * 3.3). Die ich zur Zeit in ein Topcase einbaue.

Wenn du zufällig am Wochenende vom 27.1.2018 – 28.1.2018 in Friedrichshafen am Bodensee bist können wir uns dort bei der Motorradmesse treffen. Ich bin am Stand vom BVDM.

Gruß
Christian

In dem Fall würde ich mal eine andere Ladesäule ausprobieren. Wenn das Problem auch bei anderen Ladesäulen auftritt könnte es am Adapter liegen – wobei das eigentlich ein einfacher 1-Phasen Adapter zu sein scheint, der mitunter keine Probleme bereiten sollte. Aber ohne reinzuschauen kann man da natürlich keine Ferndiagnose stellen.

Gruß
Christian

Hallo Jörg.

Schön dass du mein Blog hilfreich findest. Wie du schon sagts gibt es diverse Möglichkeiten sich an die Infrastruktur von Elektroautos zu hängen. Die Lösung von DigiNow ist sicherlich gut; allerdings in Deustchland nicht zugelassen und m.E. auch nicht zulassungsfähig. Dazu müssten einige VDE Vorschriften eingehalten werden, und die sind mit der aktuellen Lösung noch nicht abgedeckt.

Gruß
Christian

Hi Christian, bin ebenfalls ein SRler und habe mir den Typ2Adapter auf Schuko von grossrollerteile.de (google: grossrollerteile typ2 adapter) besorgt. Nach 1000 km habe ich gestern die Zero das erste mal mit dem Adapter an eine Ladesäule angeschlossen. Per App konnte och feststellen, dass es nach rund 6 Stunden zu Problemen kam, da er extrem langsam (0,001 kwh pro halbe Stunde) auflud. An der Maschine selber konnte ich einen Fehlercode erkennen (2 x , Pause, 1x), der auf den „Schützschalter fehlerhaft“ hinwies.
Ich habe leider keinen Durchblick, ob es an dem Adapter oder der Ladesäule lag.
Weisst Du Rat?
Viele Grüße
Volker

Hallo Christian, ´kurze vorstellung meinerseits, ich lebe in Freiburg.b und fahre seit kurzem ein ZERO S Bj. 2014… Bin auch voll zufrieden, die Fahrleistungen sind schon fulminant. Nun bin ich reichlich am recherchieren ,bezüglich Ladeequipment. Und lese auch fleissig im goingelectricforum. Daher bin ich recht gut über Deine Ladekonfigurationen informiert. Folgende Fragen, macht es nicht mehr sinn bestehende e-Auto strukturen entsprechend zu nutzen, bzw. nutzbar zu machen ? Konkret bräuchte man wohl einen gescheiten TYP 2 zugang zur motorseitigen Eingangsbuchse und die Regelung mit der Spannung. Es werden ja auch emsig Ladeboxen gebaut, bzw. angeboten. Da müssten doch irgendwie ca. 8 KW machbar sein ? Ich hätte wohl auch im goel, forum schreiben können, doch da müsste ich mich erstmal anmelden oder dergleichen. Alternative Lader gibt es ja scheinbar teilweise, DIGI Now, US, soll wohl ca. 1200 USD kosten. Jetzt hoffe ich erstmal daß meine nachricht gescheit ankommt… und würde mich über nachricht freuen, Danke

Hallo Michael,

> Aber Du belastest die Phasen immer gegen den Neutral Leiter. Der ist auch nur für 16 Ampere ausgelegt.
Völlig korrekt. Da hier eine Sternschaltung vorliegt, ist der Strom der durch den Neutralleiter zurückfließt (ich belaste nicht ganz symmetrisch) maximal 16A groß.
Wäre die Belastung symmetrisch (wie das bei Motoren der Fall ist), dann könnte man theoretisch(!) auf den Neutralleiter verzichten, weil sich die Ströme dann aufgrund der Phasenverschiebung gegenseitig aufheben.

16A-Drehstrom-Schuko-Adapter werden u.a. gerne bei Bühnentechnikern verwendet werden. Zum Beispiel der hier:
http://www.amazon.de/Schwabe-Adapter-Stecker-Leitung-Schutzkontaktsteckdosen/dp/B003C39OV8/ref=sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1430168977&sr=1-1&keywords=B003C39OV8

Ich hätte neben dem 32A Verteiler also auch noch einen 16A Verteiler mitschleppen können. Aber das braucht zu viel Platz. Da ist es effizienter das 16A Kabel an den 32A Verteiler anzuschließen. Der 16A CEE rot Anschluss wird damit nicht überlastet.

Gruß Christian

Hallo Christian,

super Sache, deine Adapter.
Jetzt aber mal ne kritische Frage.
Bei Deiner 32 Ampere Sache geh ich noch mit.
Aber bei dem 400Volt / 16 Amper Adapter hab ich meine Bedenken.
Du belastest jede Phase mit 10 Ampere. Das ist soweit ok. Aber Du belastest die Phasen immer gegen den Neutral Leiter. Der ist auch nur für 16 Ampere ausgelegt.
Oder hast Du einen Trafo eingebaut wo Du die Phasen gegeneinander belastest?

Gruß, Michael

Hallo Birger,

Das ist eine hervorragende Frage! Tatsächlich habe ich letzte Woche meine Koffer bekommen und bin diese Woche erstmals mit den Ladern rumgefahren.

Die Lader funktionieren prinzipiell wie erwartet. Allerdings konnte ich noch nicht ausgiebig testen, weil ich leider keine Ladesäule in der nächsten Umgebung habe.

Ich habe mir jetzt noch einen Stromzähler bestellt um neben den Bike-Daten nochmal zu verifizieren wieviel Energie ich mit den Ladern aus dem Netz sauge.

Ich werde demnächst noch einen kurzen Eintrag machen um zu zeigen wie die Lader und die Koffer im Moment aussehen. Und bis nächste Woche will ich noch ein paar mal an den Schnelladern in Stuttgart geladen haben. Dann gibt’s einen weiteren Eintrag.

Eine mittlere Tour mit 1-2 mal Laden will ich bis Ende des Monats gemacht haben. In Pfingsten wird es dann eine lange Tour geben, die mich von Stuttgart nach Leipzig bringen soll. Das wird auch gleichzeitig der Härtetest für die Wave-Trophy sein.

So… jetzt geh ich mal Bilder von meinen Koffern machen 🙂

Gruß
Christian

Kommentare sind geschlossen.