Kategorien
Laufen

Erste Kleiningkeit: Neue Schuhe

Die Basis für jeden Läufer sind gute Laufschuhe! Und das bedeutet mindestens 1 mal pro Jahr neue Laufschuhe kaufen.

Und so hab‘ auch ich mal wieder neue Laufschuhe gebraucht. Also ab zu Heart & Sole und rauf auf die Tretmühle dort.

Man erkennt einen guten Laufschuh-Verkäufer, wenn er die richtigen Fragen stellt und entsprechend reagiert:

  • Wo wird gelaufen? Asphalt oder Waldboden? Entsprechend muss die Federung der Sohle sein.
  • Wie viel wird gelaufen?
  • Knickt man beim Laufen ein (z.B. Pronation)? Dann muss auch die Stützwirkung entsprechend sein.
  • Und dann bekommt man eine Auswahl gestellt von mehreren verschiedenen Schuhen (und Marken)

Ich war letztes Jahr zum ersten mal bei Heart & Sole. Dieses Jahr war mein Einknicken im Knöchel deutlich geringer – erste Anzeichen, dass die Schuhwahl wohl nicht ganz verkehrt gewesen ist.

Dieses mal habe ich mir einen etwas leichteren Schuh gekauft, der aber auch eine etwas härtere Sohle hat. Jetzt werde ich mein altes Paar abwechselnd mit dem neuen Paar verwenden. Dadurch kann sich der Körper langsam umgewöhnen und ich kann mit den neuen Schuhen meine Lauftechnik verbessern.

Denn was nützen einem schon gute Schuhe, wenn man die Technik nicht beherrscht…

In diesem Sinne,
Euer Krisch